Der dritte niederbayerische Thermenerlebnistag in der Europa Therme Bad Füssing bot viel Information und kurzweilige Erlebnisse
Bad Füssing. Um das Gemeinschaftsgefühl von innen heraus zu stärken und über aktuelle Entwicklungen zu informieren, lädt die Niederbayernische Thermengemeinschaft jedes Jahr zum Thermenerlebnistag. Nach der Rottal Terme Bad Birnbach im Jahr 2022 und der Limes-Therme Bad Gögging 2023 war dieses Mal die Europa Therme in Bad Füssing an der Reihe. Rund 100 Mitarbeitende waren der Einladung gefolgt und nutzten den Tag für wertvolle Einblicke.
„Wir können die Heilbäder nur gemeinschaftlich stärken“, betonte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender der fünf Bäderzweckverbände, an denen der Bezirk Niederbayern zu 60 Prozent beteiligt ist. „Entscheidend für den Erfolg ist aber auch die Profilierung der einzelnen Thermen“. Denn jedes Kurbad der Niederbayerischen Thermengemeinschaft sei einzigartig und eine heilende Quelle für Gesundheitssuchende. Die Neustrukturierung der Thermen sei in den Kompetenzzentren Marketing und Personal gut vorangekommen, so Heinrich. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, müsse auch die Nutzung regenerativer Energien weiter vorangebracht werden. Eine große Chance sei die „BGF-Niederbayern“ (Betriebliche Gesundheitsförderung), um ein gewinnbringendes Netzwerk zu etablieren und mittelständische Unternehmen bei der Gesunderhaltung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen. Er verwies außerdem auf die Rottal Terme und den Ort Bad Birnbach, die mit dem Vorgängerprojekt „big.KMU“ vor kurzem den 16. Bayerischen Präventionspreis erhalten haben.
Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz unterstrich die Bedeutung von Synergien zwischen dem zertifizierten Kur- und Heilwald sowie dem Thermalwasser für die Zukunft des Kurortes. Digital buchbare Angebote und die hochwertigen Dienstleistungen der Europa Therme stellten für Bad Füssing einen unverzichtbaren Mehrwert dar, so Kurz.
Dass der standortübergreifende Austausch der Mitarbeitenden als „Markenbotschafter“ sehr wichtig sei, stellte Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer als Vertreterin des Passauer Landrats fest. Zu diesem Zweck sei der Thermenerlebnistag eine ideale Plattform.
Projektleiter Viktor Gröll (Kurverwaltung Bad Birnbach), Patricia von Mallek (LMU München), Nicole Eisenreich (Rottal Terme Bad Birnbach), Andreas Wagner (Kurverwaltung Bad Birnbach), Tanja Reiter (Limes-Therme Bad Gögging) und Daniela Leipelt (Tourismusmanagerin Bad Füssing) stellten im weiteren Verlauf das Projekt „BGF-Niederbayern“ näher vor. Barbara Hasenberger, operative Werkleiterin der Europa Therme, präsentierte das Tagesprogramm, das unter dem Motto „bewegend“ stand. Dazu gehörten eine Führung durch den Kurpark, Einblicke in den zertifizierten Heilwald beim „Waldbaden“ mit verschiedenen Entspannungstechniken und Klangschalenzeremonien sowie eine Besichtigung des Spielcasinos. Eine Führung durch die 3.000 Quadratmeter große Thermenlandschaft der Europa Therme rundete den ereignisreichen Tag ab.
– eb –